14/07 – Wir sind PRO

Hibbelig wie kleine Kinder zu Weihnachten

Hibbelig wie kleine Kinder zu Weihnachten

In der Produktentwicklung geht natürlich nichts über Versuchsansätze. Man kann sich das ein bisschen wie beim Backen vorstellen: Passt die Zusammenstellung aller Zutaten und Komponenten? Wer sich schon mal gewundert hat, warum die Plätzchen nach dem gleichen Rezept bei Oma anders schmecken als bei einem selbst, der weiß, es kommt offensichtlich noch auf weitere Voraussetzungen an.

Genau solche Unterschiede gibt es zwischen Laborbedingungen und der echten Produktion. Wir tüfteln so lange an einer Rezeptur, bis sie reif ist, vom Labor rüber in die Produktion überführt zu werden. Zum Beispiel auch, was die Einstellung von Glanzgrad und Viskosität betrifft, damit sie überall in gleicher Qualität punkten kann.

Nachdem nach der Flut schnell klar war, dass uns nicht mehr die gewohnten Abläufe zur Verfügung stehen, haben wir uns nicht beirren lassen, als es darum ging, die neue ISO-HDF PRO am 14.07. an den Start zu bringen. Im Gegenteil: Wir haben wie nie zuvor alles auf den Kopf gestellt und hatten am Ende eine Rezeptur in der Hand, die bei uns im Labor selbst für große Augen gesorgt hat.

Den letzten erfolgreichen Laborversuch habe ich persönlich vorgenommen. Dann war er plötzlich da: der Tag, an dem die Rezeptur in der Produktion angesetzt werden sollte. Ich bin da ehrlich, ich war schon sehr angespannt: bei uns im Labor hat es so oft geklappt, was geschieht jetzt unter Realbedingungen? Haben wir uns nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt?

Dann die Erleichterung, es lief in der Produktion genau so gut wie bei uns unter Laborbedingungen. Als dazu noch die Nachricht die Runde machte, dass auch die Maschine endlich wieder lief, gab es kein Halten mehr. Alle Kollegen und ich waren hibbelig wie kleine Kinder an Weihnachten. „Die Maschine läuft! Die Rezeptur hat den Livetest bestanden - wir können abfüllen! Und hört ihr das Dosenklappern?” Und es war unglaublich: Was früher echt genervt hat, war das emotionalste, was ich seit langem gehört habe. Das war in diesem Moment wie ein ganz besonderes Geschenk.

Wiebke Ley




Möchten Sie den ISO HDF PRO aus erster Hand kennenlernen?

Wir laden Sie ganz herzlich dazu ein, unser revolutionärstes Produkt kennenzulernen, das mit radikal überarbeiteter Rezeptur für perfekte Oberflächen auf Holzdecken und Wandvertäfelungen sorgt, kompakt in 30 Minuten kennenzulernen.
Aber lassen Sie uns hier gar nicht so viele Worte verlieren – sind Sie online dabei?

Wir freuen uns auf Sie!


Autor: Jansen

14/07 – Wir sind PRO

Es ist der 14.07.2022 – genau ein Jahr nach der verheerenden Flut hier im Ahrtal, bei der unser Werk massiv zerstört worden ist. Wir haben die Zeit genutzt, uns wieder nach vorne zu kämpfen. ISO-HDF PRO ist ein ganz klares Signal, dass wir es schaffen werden. Und dass Sie wieder mit uns rechnen können.

Neueste Einträge