Von Anfang bis Abschluss auf der richtigen Spur

Von Anfang bis Abschluss auf der richtigen Spur

Eine technische Ausbildung in der chemischen Industrie hat es in sich und verlangt von den jungen Berufseinsteigern ein hohes Maß an Offenheit, Lernbereitschaft und Teamgeist. Jolina Kaltschmidt hat sich dieser Herausforderung beim Lackhersteller Jansen in Ahrweiler vor 3,5 Jahren gestellt. Nun machte sie mit der IHK-Prüfung als Chemikantin ihren Abschluss – mit einem bemerkenswerten Ergebnis.

Auf der richtigen Spur

Zu jeder Zeit war sich Jolina Kaltschmidt sicher, dass sie auf ihrem Weg in das Berufsleben die richtige Spur gewählt hat. Für ihr Interesse an großen Maschinen und Anlagen sowie an naturwissenschaftlichen Aufgabenstellungen hatte sie bei Jansen genau das richtige Umfeld für ihre Entwicklung gefunden. Besonders spannend ist für sie die Rolle, die Jansen im Systemwechsel hin zu nachhaltigen Wasserlacken in der Branche innehat „Wir gehen hier einen ganz großen Schritt: Die innovativen Lackformulierungen aus dem Entwicklungslabor setzen wir in aller Präzision in voluminöse Tonnenansätze um. Hinter dieser Transferleistung steckt ein tiefgehendes Know-how, Methoden- und Verfahrenskompetenz und ein großer Pioniergeist der Mitarbeiter“, fasst sie ihre Erfahrung begeistert zusammen.

„Diese Halle gehört jetzt mir"

Nach ihrer Ausbildung setzt sie nun ihren beruflichen Werdegang bei Jansen fort. Ihr erster Arbeitsbereich, den sie eigenverantwortlich übernimmt, ist das Komplettieren der Lackansätze. „Diese Halle gehört jetzt mir“, sagt die junge Chemikantin mit einem stolzen Zwinkern. Dabei weicht ihr Blick nicht von der Uhr, denn sie weiß genau, dass die Zeit für das saubere Abrunden des Lacks von elementarer Bedeutung ist.

Beispielhafter Umgang mit Flutfolgen

„Die Flut, die kurzfristige Überlassung an einen regionalen Farbenhersteller und die Rückkehr zu Jansen zur Zeit des Überbrückungsbetriebs haben von Jolina in den Ausbildungsjahren viel abverlangt. Wie sie mit der Situation und ihren vielfältigen Herausforderungen umgegangen ist, ist beispielhaft. Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam die nächsten Schritte gehen und sie unser Team im Betrieb verstärkt“, so Florian Thelen, der als Produktionsleiter auch die Ausbildung der Chemikanten verantwortet.

Bild: (v. l.) Gesellschafterin Alexandra Bardjasteh, Co-Ausbilder Marcel Peters, geschäftsführender Gesellschafter Dirk Mayer-Mallmann, Produktionsleiter und Ausbilder Florian Thelen sowie Geschäftsführer Peter Jansen freuen sich über den bemerkenswerten Ausbildungsabschluss von Jolina Kaltschmidt (Mitte).

Foto: Stephan Wirwalski