Orientierung ist und bleibt das zentrale Thema

Orientierung ist und bleibt das zentrale Thema

Auch in diesem Jahr war das Interesse auf dem Berufsinfomarkt der Berufsbildenden Schule (BBS) Bad Neuenahr-Ahrweiler nach Hintergründen, Tipps und Angeboten rund um unser Ausbildungsangebot erfreulich hoch. Besonders haben wir uns über die Breite der Fragen gefreut, die sowohl von Schülern wie auch von Eltern, Lehrer, Vertreter aus Politik, Verbänden und Kammern an uns herangetragen wurden.


Bemerkenswert auch die hohe Nachfrage nach Schulpraktika und Schnuppertagen. So wurde der Wunsch „Ich weiß noch nicht so genau, was ich werden will. Deshalb möchte ich mir verschiedene Ausbildungsberufe und -betriebe anschauen, bevor ich eine Entscheidung treffe“, nicht nur einmal an diesem Tag geäußert.


Die Möglichkeit einer Orientierung bieten wir auch bei uns im Unternehmen - in den naturwissenschaftlich orientieren Berufen des Lacklaboranten und des Chemikanten sowie im kaufmännischen Beruf des Industriekaufmanns. Einige Statements aus erster Hand haben wir hier bereitgestellt: Unsere ehemaligen Auszubildenden berichten über ihre Erfahrungen.


Schulpatenschaft soll neuen Schwung erfahren


Sowohl Jansen als auch die berufsbildende Schule hatten nach der Flut mit großen Herausforderungen zu kämpfen. Jetzt wollen die beiden Ausbildungsstätten wieder enger zusammenarbeiten – so die Abstimmung zwischen unserem Geschäftsführer Peter Jansen und Miriam Diemert vom Schulsozialdienst der BBS. Für die Berufsschulvorbereitungsklassen werden Vor-Ort-Termine in der Lackfabrik organisiert, um den Schülern einen ersten Einblick in die Unternehmenspraxis zu ermöglichen.



Malerlehrer interessiert neue GX-Technologie

 

Auch Berufsschullehrer Carsten Thewes, der regelmäßig mit seinen Malerklassen ins Jansen Werk kommt, will den engen Kontakt zu Jansen weiter fortführen. Am Infostand interessierte ihn ganz besonders Jansens neue Bindemittelmatrix GX. Das technologische Herzstück unserer Lacke ließ er sich von Peter Jansen eingehend erläutern und die Vorzüge anhand von Musteranstrichen demonstrieren. Um das Thema in seinem Unterricht aufzunehmen, möchte er die neue GX-Broschüre und die aktuellen Campus-Veranstaltungen, in denen die Lackexperten von Jansen die GX-Produkte praktisch anwenden und erklären, nutzen.