Die Familie ist zurück im Unternehmen

Die Familie ist zurück im Unternehmen

Im Juni 2023 wurde Dirk Mayer-Mallmann von den Gesellschafter-Familien der Jansen Lackfabrik zum Geschäftsführer bestellt. Damit setzten die Inhaber-Familien ein deutliches Zeichen für den Wiederaufbau nach der Flut wie auch für die strategische Positionierung und Entwicklung des Unternehmens. Zum 30.06.2024 wird die Übergabephase mit dem Ausscheiden von Peter Jansen als Geschäftsführer aus dem Unternehmen abgeschlossen sein.

Dass mit Dirk Mayer-Mallmann nun nach über 20 Jahren ein Familienmitglied in die Geschäftsführung rückt, ist für ihn ein sehr emotionaler Moment. „Natürlich sind wir hier in Ahrweiler noch lange nicht über den Berg. Aber so viel Respekt ich vor dieser Aufgabe habe, umso mehr freut mich das Vertrauen und die Zuversicht, die ich im gesamten Team von allen Seiten gespiegelt bekomme“, so der neue Geschäftsführer. „Es ist mir ein Anliegen, dass wir den ohnehin schon guten Kontakt zu den Profi-Malern und -Handwerkern nochmals stärken. Das Handwerk hat mich schon immer fasziniert, und ich freue mich, mit meiner und unserer aller Arbeit einen Beitrag zum guten Ruf des Handwerks insgesamt beitragen zu können“, so Mayer-Mallmann weiter.

Dass das Unternehmen mit Dirk Mayer-Mallmann einen echten Branchen-Kenner und Vollblut-Marketer an Bord holen konnte, zeigen über 30 Jahre Erfahrung aus dem technischen B2B Umfeld, davon 23 Jahre in der Bauchemie und Lackindustrie, von SCHÖNOX bis Schomburg – ob als Marketingleiter oder Head of Brand Management & Experience. Er kennt die Kunden und Entscheidungsträger im Markt, im Handel wie auch in den Fach-Redaktionen der Branche. So sei der Fokus auf die Verarbeiter für die Marke Jansen noch elementarer, als er es bereits bisher schon war. „Die Innovationskraft unseres Unternehmens ist ja kein Zufall. Schon immer haben wir auf den inhaltlichen Dialog mit den Malern gesetzt und gemeinsam nach wegweisenden Lösungen für die täglichen großen und kleinen Probleme gesucht. Die neue Oberflächentechnologie ist dabei ein ganz besonderes Beispiel unseres Pioniergeistes: Wir können lange darüber diskutieren, worin die Flut am 14.07.2021 ihre Ursache fand, sicher ist jedoch, dass wir uns nun nochmals stärker für umweltbewusste Technologien einsetzen als zuvor. Mit unserer neuen wasserbasierten Oberflächentechnologie ist es uns erstmalig gelungen, auch die kritischsten Maler von der Qualität unserer wasserbasierten Lacke zu überzeugen – einer Qualität, die mittlerweile sogar die lösemittelbasierten Alter-nativen hinter sich lässt“, freut sich Mayer-Mallmann und wies zugleich nochmals darauf hin, dass es mit dieser kompromisslosen GX-Technologie wirklich keine Ausreden mehr gäbe.

Die Zeichen in Ahrweiler stehen ohne Zweifel auf Zukunft. „Es ist ein unfassbarer Vorteil, dass mit Dirk Mayer-Mallmann nun das gesamte Herzblut der Familie zurück im Unternehmen ist. Mit seiner Leidenschaft für Menschen und Marken und seinem Know-how über den Markt bis hin zu den Wurzeln unseres Unternehmens bin ich mir sicher, dass wir die optimale Lösung für uns gefunden haben“, freut sich Peter Jansen. Das darüber hinaus auch die Übergabe des Tagesgeschäftes sehr gründlich, strukturiert und ohne jeden zeitlichen Druck erfolgen konnte, ist dabei für beide von unschätzbarem Wert. 

Bild: Mit Dirk Mayer-Mallmann als geschäftsführendem Gesellschafter ist die Familie zurück im Unternehmen Jansen