2024-Juli
Im Beisein der Sprecherin der Jury, Daniela Schmitt, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz, zeichnete die Inhaberfamilie Markus Bell mit dem Peter Adam Jansen Preis 2024 aus. Die Jury würdigte den Unternehmer und Familienvater für den Neustart des
Bells Genusshof und damit ebenso seinen beispiellosen Einsatz für die Attraktivität des Standorts Ahrweiler sowie der gesamten Region.
2024-Juni
Mit dem Ausscheiden von Peter Jansen zum 30.06.2024 leitet der geschäftsführende Gesellschafter Dirk Mayer-Mallmann das Unternehmen alleine.
2024-Januar
Jansen hat sich zum Ziel gesetzt, die wasserbasierten Lacke technisch so weit zu bringen, dass sie den konventionellen Lacken nicht nur gleichwertig, sondern überlegen sind. Im Materialauftrag und Ausspannverhalten, der Deckkraft und Kantenabdeckung, in der Haftung und Isolierung und in den Verarbeitungseigenschaften. Mit der neuen
GX-Familie tritt das Unternehmen nun den Beweis an, dass die wasserbasierten Lacke den konventionellen in Nichts mehr nachstehen.
2023-Juli
„Wir waren schon vor der Flut vieles – aber sicher nicht normal. Und es ist schön zu sehen, dass wir noch immer hier stehen und unsere Werte nicht verloren haben. Wir wollen Vorbild für andere sein, falls es irgendwo anders auch passiert. Man soll sehen, wie weit wir gekommen sind, und vielleicht hilft das dem einen oder anderen, nicht die Hoffnung aufzugeben.“ Diese Worte einer Mitarbeiterin haben die Gesellschafter inspiriert, den
Peter Adam Jansen Preis ins Leben zu rufen und zum Jahrestag der Flut diesen Preis jährlich neu zu vergeben. Für Menschen und Unternehmen, die aus einer existenziellen Krise den Neuanfang geschafft haben. Den ersten Peter-Adam-Jansen-Preis 2023 verleihen die Gesellschafter an das eigene Team, das seit der Flutnacht jeden Tag aufs Neue gezeigt hat, was es heißt, die Zukunft in die eigene Hand zu nehmen.
www.peter-adam-jansen-preis.de
2023-Juni
Mit Dirk Mayer-Mallmann rückt nach über 20 Jahren wieder ein Familienmitglied in die Geschäftsführung. Als geschäftsführender Gesellschafter führt er das Unternehmen zusammen mit Peter Jansen, der die Organisation seit 1992 als angestellter Geschäftsführer leitet.
2023-April
Nach der ISO-HDF Holzdeckenfarbe PRO und dem ISO-TPL Treppen- und Parkettlack zeigt Jansen nun mit der dritten Innovation seit dem 14.07.2021, welche Möglichkeiten in modernen wasserbasierten Lacken stecken. Der Lackhersteller aus dem Ahrtal kennzeichnet seine Neuentwicklungen mit eben diesem Flut-Datum, das für Jansen wie kein zweites als Zeichen des Aufbruchs und des Pioniergeists an der Hochstadenstraße in Ahrweiler steht. Die Grundlage dafür ist die neue wegweisende Oberflächen-technologie, die die Lackexperten nun auch in die Welt der Haftgründe mit Isolierwirkung bringen und damit selbst eingefahrene Denkmuster wirkungsvoll in Frage stellen. Der
Aqua ULTRA-Primer stellt in diesem Segment alles auf den Kopf und setzt ein klares Ausrufezeichen für den Technologiewandel.
2023-Januar
Wenn die Flut 2021 eines gezeigt hat, dann das, dass sich die Lackexperten von Jansen aus dem Ahrtal buchstäblich nicht aufhalten lassen und der Pioniergeist weiterhin ungebrochen ist. Durch klaren Fokus auf die eigene F&E Abteilung ist es Jansen einmal mehr gelungen, den Vorsprung auszubauen. Mit dem neuen
ISO-TPL Treppen- und Parkettlack und seiner ebenso fortschrittlichen wie ausgeklügelten Technik liefert Jansen jetzt die passende Antwort für exzellente Holzoberflächen. Für Holz in seiner schönsten Form.
2022-Oktober
Am 14.07.2022 – dem Jahrestag der Flutkatastrophe im Ahrtal - hat sich Jansen mit einer echten Innovation, der ISO-HDF Holzdeckenfarbe PRO, zurückgemeldet. Jetzt setzt der Lackhersteller das nächste Ausrufezeichen mit der Verstärkung seines Fachberaterteams im Außendienst. Ziel ist es, die nach der Flut verlorenen Regalplätze im Handel zurückzuerobern und neue Vertriebspartner zu gewinnen.
2022-Juli
Zum ersten Jahrestag der Flut - am 14.07.2022 - meldet sich Jansen mit einem Ausrufezeichen im Markt zurück. Mit der Innovation
ISO-HDF Holzdeckenfarbe PRO füllt der Lackhersteller auch wieder Lacke in einem besonders relevanten Geschäftsbereich im Werk ab. Die Holzdeckenfarbe ist seit Jahren das stärkste Produkt bei Jansen, und die Rezeptur wurde radikal neu gedacht. Aber nicht nur das Produkt hat man völlig neu entwickelt, sondern auch die Prozesse und Produktionsverfahren insgesamt auf den Prüfstand gestellt. Sowohl die Oberflächenbeschaffenheit als auch die Verarbeitungsqualität ist auf einem völlig neuen Niveau. Vor allem kann der ISO-HDF PRO nun auch für Feuchträume wie Bad oder Küche und selbst für Wandvertäfelungen eingesetzt werden.
2022-Juni
„Ja, wir füllen wieder im Werk ab“, heißt es bei Jansen stolz - fast ein Jahr nach der Flutkatastrophe. Was vor 100 Jahren mit der Erstabfüllung von Ahrweilit® Spachtel begann, lässt nun erneut die Herzen der Lackspezialisten höherschlagen. "Dieses Produkt ist das erste in der Reihe, das wir nach der Flut am 14.07.2021 hier im Werk abfüllen können. Und das wollen wir und das werden wir nie vergessen. Und deshalb heißt es nun auch
Ahrweilit® NO.1", erklärt Alexandra Bardjasteh, stellvertretend für die Inhaberfamilie, den Grund für die Namensergänzung.
2021-Oktober
"Wir sind noch nicht fertig. Aber wieder da." Mit dieser Botschaft meldet sich Jansen mit Sonderschichten zurück. Das Unternehmen gilt offiziell als entschlammt. Highlight-Produkte im Sonderdesign
#Sonderschichtlack halten im Farbenmarkt Einzug. Auf der Website
www.sonderschichtlack.de werden die Geschehnisse der Flut aus der Sicht der Belegschaft dargestellt. "Kämpfe für das, was du liebst!" ist das Motto, dass an den Bauzäunen rund um das Firmengelände in Ahrweiler zu lesen ist.
2021-Juli
Von der Flutwelle im Ahrtal am 14./15. Juli wird auch das Betriebsgelände Jansen erfasst. Gemeinsam mit vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern aus nah und fern arbeitet Jansen daran, die massiven Schäden zu beseitigen. Dazu werden Möglichkeiten für den Fortbestand des Unternehmens bewertet.
2021
Jansen erweitert sein Lasuren-Programm. Für den perfekten UV-Schutz mit Langzeitwirkung verlängert das neue
Protect-Gel als filmbildende Mittelschichtlasur mit mikronisierten Eisenoxidpigmenten und einer optimalen Thixotropie nicht nur spürbar die Abstände zwischen Renovierungsintervallen, sondern ermöglicht sogar ein nahezu tropffreies Überkopf-Arbeiten.
Auch den Markierungsbereich bedient Jansen neu. Die wässrige 1K-Markierungsfarbe
Sprint-Line ist nach 1-2 Stunden überstreichbar und kann schnell wieder belastet und überfahren werden. Nach nur 12 Stunden geht es am nächsten Morgen direkt weiter. Lästige Wartezeiten und lange, teure Produktionsunterbrechungen, z.B. in Werkshallen von Logistikunternehmen, gehören damit der Vergangenheit an.
2020
Mit dem Neuprodukt
Sprint 5 platziert Jansen im Markt ein von Grund auf neu entwickeltes Isolierspray: Überstreichbar nach nur 5 Minuten, geruchsarm, sprühnebelarm, mit sehr guter Isolier- und Absperrwirkung und hoher Deckkraft. Neu ist auch die praktische 150 ml Spraydose. Sie passt in jede Malerkiste und ist somit jederzeit griffbereit.
Wegen der Corona-Pandemie fällt die Mehrzahl der Hausmessen beim Großhandel aus. Die Situation erfordert neue Veranstaltungsformate, um das Produktsortiment mit Schwerpunkt Neuentwicklungen bei Händlern und Profi-Malern vorstellen und erklären zu können. Mit
Campus ON AIR schaltet Jansen ein Online-Tool frei, das Wissenstransfer und Werkstattgespräche auch bei Kontakteinschränkungen ermöglicht.
Die Hauptgesellschafterinnen Astrid Leu, Ingrid Mayer und Margit Wiener übergeben aus Altersgründen ihre Geschäftsanteile an die nachfolgende Generation.
2019
Jansen führt auf der Farbenmesse in Köln seinen 1-komponentigen
Aqua Metallschutz 3 in 1 ein, der auch auf schwierigen Metall-Untergründen wie Coil Coating, Pulverlackbeschichtungen oder Brandschutztüren sicher haftet. Korrosionsschutz inklusive. Der Lack eignet sich zum Streichen, zum Rollen und zum Spritzen. Er kommt wahlweise als Dickschicht oder verdünnt zum Einsatz. Der besondere Vorteil besteht darin, dass sich Streich- und Spritzqualität nicht unterscheiden, weder im Glanzgrad noch im Farbton. Das ist besonders bei Türen wichtig, denn die Zargen werden oft mit dem Farbroller beschichtet, während die Türblätter gespritzt werden.
2018
Sein 140-jähriges Firmenjubiläum feiert Jansen mit einem "Tag der offenen Tür". Nachbarn, ehemalige Mitarbeiter, Schulen, Vertreter der Stadt, des Kreises, der Presse informieren sich über ihren Industrie-Arbeitgeber vor Ort. Im Produktsortiment legt Jansen seinen Schwerpunkt auf die Fortentwicklung seines Holzschutz-Programms. Es werden die Produkte
Vario Solid Deck und
Edel-Wachs in den Markt eingeführt. Außerdem macht Jansen mit dem Haftvermittler
Ultra Primer auf sich aufmerksam.
2017
Jansen tritt in den österreichischen Markt ein. Der Standort der neu gegründeten Vertriebsgesellschaft Jansen GmbH ist Wien.
2016
Auf der Messe "Farbe, Ausbau und Fassade" in München werden die Produkt-Innovationen
ISO-TLR Türenlack Rapid und
Aqua Wandfliesenlack vorgestellt. Zudem präsentiert Jansen das neue Geschäftsfeld
Office-Farben, das mit der Aqua 2K-Whiteboardfarbe, dem Aqua Schultafellack und dem Magnetflies an den Start geht. Im Herbst wird dieses Sortiment erweitert und die Magnetfarbe und der Aqua Projektionslack im Markt eingeführt.
2015
Ab 2015 können die meisten Jansen Maler-Spezialprodukte auf einer eigenen Mischmaschine in vielen Farbtönen gemischt werden.
2014
Das Sortiment der isolierenden Beschichtungen wird um Jansen
ISO-WSF Wetterschutzfarbe erweitert. ISO-WSF isoliert und deckt ebenfalls als 2-in-1 System im Außenbereich. Erstmals in der Firmengeschichte wird für ein Produkt aus dem Hause Jansen ein Patent angemeldet. Jansen Aqua Wandtafelfarbe ist die erste farblose einkomponentige Wandtafelfarbe, mit der Wände und glatte Flächen mit Schulkreide beschreibbar gemacht werden können.
2013
Pünktlich zur Messe „Farbe, Ausbau und Fassade“ in Köln wird das Produkt Jansen
ISO-HDF Holzdeckenfarbe auf den Markt gebracht. Jansen ISO-HDF ist die Aqua-Holzdeckenfarbe für innen, die als 2-in-1 System isoliert und als Deckbeschichtung dient.
2012
Der Geschäftsbereich
Markieren wird kontinuierlich ausgebaut und erhält mit der Einführung von Jansen
Street Tattoos starken Aufwind.
2011
Nach einer strategischen Neuausrichtung rückt die Entwicklung und Vermarktung von Nischenprodukten unter dem Begriff „Jansen Maler-Spezialprodukte“, die über den Fachgroßhandel an den professionellen Verarbeiter verkauft werden, in den Mittelpunkt der Geschäftsaktivitäten.
2010
Als einer der ersten Hersteller bringt Jansen eine wasserverdünnbare Dickschutzbeschichtung mit Eisenglimmer unter der Marke Metallon auf den Markt. Das Produkt ist Ausgangspunkt für ein erweitertes Sortiment moderner Metallschutz- und Effektlacke.
2006 bis 2008
Gesetzliche Vorschriften erfordern eine grundsätzliche Umstellung der Rezepturen nach der neuen ChemVOCFarbV. Ziel ist es, den Anteil der organischen Lösemittel in den Alkydharzlacken ohne Qualitätsverluste dramatisch zu senken.
2004
Die Übernahme des Geschäftsbereiches Isoliergründe unter der Marke „Kristall Isolit“ der Lackfabrik Müller ist Ausgangspunkt eines wachsenden Sortimentes an Grundierungen und 2-in-1 Lacksystemen auf wässriger Basis zum Isolieren von Holzinhaltsstoffen, Nikotin und sonstigen wasserlöslichen Substanzen, die zur Verfärbungen führen können.
2003
Das 125-jährige Firmenjubiläum wird groß gefeiert. Über 1.000 Besucher sind mit dabei. Mit zahlreichen Aktionen unterstreicht die Firma Jansen die Verbundenheit zu Ahrweiler und der Region.
2002
Käthe Wagner, Tochter des Namensgebers Peter A. Jansen, verstirbt im Alter von 88 Jahren. Sie hinterlässt ihren drei Töchtern Astrid Leu, Ingrid Mayer und Margit Wiener ein gesundes Unternehmen. Das Familienunternehmen wird in der dritten Generation fortgesetzt.
Eine herausragende Qualität muss sich auch im Aussehen der Produkte widerspiegeln. Diese Erkenntnis führt zur grundlegenden Neuausrichtung des Layouts. Sämtliche Dosenaufmachungen und Verkaufsunterlagen, einschließlich Internetauftritt, werden nach neuer Richtlinie umgestellt.
1999
Im Zuge der fortgesetzten Debatte um die Sicherheit in Betrieben der Chemischen Industrie wird die Möglichkeit geschaffen, die Abläufe und Umweltstandards überprüfen und zertifizieren zu lassen. Die Firma Jansen unterzieht sich der Überprüfung und erlangt das begehrte Öko-Audit-Zertifikat.
1997
Der Ahrweilit-Spachtel feiert sein 75-jähriges Jubiläum. Das Ereignis wird durch zahlreiche Verkaufsaktionen gewürdigt.
1993
Erwerb der Domain www.jansen.de. Damit ist die Firma Jansen bereits zu Beginn des Internet-Zeitalters im World-Wide-Web präsent.
1992
In den Großbetrieben der Chemischen Industrie ereignen sich zahlreiche Unfälle mit Schadstoffaustritt. In der Folge werden die Umweltschutzgesetze und die Verordnungen angepasst. Die Firma Jansen verabschiedet ihr integriertes Handbuch zur Organisation des Umwelt- und Arbeitsschutzes.
1980
Mit der Übernahme der in- und ausländischen Spachtelkunden der Lackfabrik Wolters und dem Kauf der Marke „Bolivia“ wird das Segment Lackspachtel im Produktportfolio der Firma Jansen gestärkt.
1978
Gegründet auf ein solides wirtschaftliches und technisches Fundament, blicken Gesellschafter, Geschäftsleitung und Belegschaft selbstbewusst und hoffnungsvoll in das zweite Jahrhundert des Bestehens der Lackfabrik Jansen.
Die Rohstoffindustrie stellt Bindemittel auf Acrylat-Basis zur Verfügung. Die Firma Jansen entwickelt frühzeitig Rezepturen auf der umweltfreundlichen Basis.
1974
In Anpassung an die in der Branche durchgesetzte Verkehrsgeltung firmiert das Unternehmen unter P.A. Jansen GmbH u. Co., KG.
1967
In Angleichung der Stellung der gewerblichen Arbeitnehmer an die der Angestellten gelangen alle Arbeiter mit einer Betriebszugehörigkeit von 15 Jahren in die Gruppe der Werksangestellten. Zur weiteren sozialen Absicherung der Belegschaft wird ein umfassendes Versorgungswerk mit Lebensversicherungen geschaffen.
1964
Mit dem Tode von Peter Jansen gehen dessen Geschäftsanteile auf seine Tochter Käthe Wagner über. Diese hat zwischenzeitlich ihre eigenen drei Töchter als Kommanditistinnen in die Familiengesellschaft aufgenommen.
Der weiter steigende Absatz von Jansen-Produkten erfordert eine erneute Ausdehnung des Werksgeländes und die Errichtung zusätzlicher Werksgebäude und Produktionsstätten. Die Beteiligungsfirma Ahrweiler Lackfabrik und Kunststoffgesellschaft mbH wird gegründet und die Führungskräfte am Geschäftserfolg des Unternehmens beteiligt.
1963
Wenn auch Jansen Ahrweilit-Spachtel schon früher Liebhaber im benachbarten Ausland gefunden hatte, sichert die neu errichtete Exportabteilung die nachhaltige Erweiterung des Absatzes von Jansen-Produkten im Ausland.
1961
Unter gleichzeitiger Umwandlung der Einzelfirma in eine Familiengesellschaft nimmt Peter Jansen seine Tochter Käthe Wagner als Kommanditistin in das Unternehmen auf. Die neu gegründete Ahr-Chemie GmbH tritt anschließend als Komplementärin in diese Firma ein. Der Gesellschaft steht ein Beirat zur Seite.
1951
Aus sozialer Verantwortung gegenüber seiner Belegschaft gründet Peter Jansen den Unterstützungsverein der Lackfabrik P.A. Jansen e.V. Dieser vom Unternehmen dotierte Verein verfügt über ein bedeutendes Vermögen, aus dem bereits viele ehemalige Mitarbeiter oder deren Angehörige laufende Leistungen erhalten.
1949
Nach Überwindung der Kriegs- und Nachkriegswirren erweitert das Unternehmen sein Vertriebsnetz auf die ganze Bundesrepublik. In den Laboratorien werden neben Bautenlacken auch Lacke für industrielle Anwendungsgebiete entwickelt. Der zügige Ausbau der Fabrikanlagen folgt der Ausdehnung der Jansen-Produkte im Markt.
1922
Die Wortmarke "Ahrweilit" wird beim Reichspatentamt als Warenzeichen eingetragen. Unter dieser Handelsmarke erlangt der "Ahrweiler Spachtel", wie man ihn in Fachkreisen auch nennt, den Ruf des Spitzenproduktes für fachgerechte Spachteltechnik. Neben dieser Spezialität des Hauses Jansen sichern sich seitdem auch die übrigen Jansen-Lacke als hochwertige Bautenanstrichmittel einen festen Platz beim Farbenhandel und Malerhandwerk.
1919
Nach stark rückläufiger Produktion infolge schwieriger Rohstoffbeschaffung während des ersten Weltkrieges erwirbt Peter Jansen das Fabrikanwesen. Er baut das unter der Firma "Wirz Nachfolger Peter A. Jansen" betriebene Unternehmen zielstrebig zu einem leistungsstarken Werk der Lackindustrie aus.
1878
Auf einer Teilparzelle des jetzigen Werkgeländes am damals "Grünen Weg" beginnt Wilhelm Wirz mit der Herstellung von Lacken, Firnis und Trockenfarben. Die unzulänglichen Verkehrsbedingungen im ländlichen Raum begrenzen die Geschäfte in den ersten Jahrzehnten im Wesentlichen auf das Gebiet der damaligen Rheinprovinz.