Praxiserfahrung im Labor

Praxiserfahrung im Labor

Hallo,

ich bin's wieder. Bianca.

Nach einem interessanten und spannenden Monat in der Produktion habe ich nun die Möglichkeit, Einblicke in unser Labor zu erhalten. Eine weitere Abteilung, die eigentlich nicht auf dem typischen Plan einer Industriekauffrau steht, bei Jansen dennoch Teil der Ausbildung ist.

In der Produktion habe ich unter anderem gelernt, wie Lacke angesetzt und verarbeitet werden. Meistens habe ich dabei zugeschaut oder assistiert, da die Herstellung sehr viel Erfahrung erfordert. Im Labor wird mir nun die Möglichkeit gegeben, diesen Prozess ganz alleine durchzuführen, denn hier wird nicht mit großen Kübeln, sondern kleinen Ansätzen gearbeitet. 

Nach einer Einführung in unsere Rührer und Dissolver erhalte ich ein Rezept, suche mir die nötigen Rohstoffe zusammen und kann so meinen „eigenen“ Lack herstellen. Entweder ist es ein Buntlack, der bis zum passenden Farbton noch getönt werden muss, eine Lasur, die ich direkt auf ein Stück Holz streichen kann oder zur Abwechslung ein Spachtel, der wiederum ganz anders ist.

Eine weitere Aufgabe stellen die Tankwagen dar, die uns mit Binde- und Lösemitteln beliefern. Sofort nach deren Eintreffen wird eine Probe entnommen, die ich im Labor prüfe und im besten Fall freigeben kann. Da das Abladen ebenfalls eine spannende Aufgabe darstellt, darf ich auch hier die zuständigen Kollegen begleiten und unterstützen.

Ich habe im Labor eine spannende Zeit erlebt und viele interessante Einblicke in den Arbeitsalltag eines Lacklaboranten erhalten. Mir wurde der sichere Umgang mit Rohstoffen beigebracht, sodass ich bereits von Beginn an eigenständig arbeiten und die bunte Welt der Lacke entdecken konnte. 

Rückblickend hat die Zeit in der Produktion und im Labor meine Ausbildung sehr gut abgerundet und mir Einblicke ermöglicht, die ich sonst nie erhalten hätte. Mit vielen neuen Eindrücken geht es für mich nun wieder zurück ins Büro, in dem ich noch oft an die spannenden Erlebnisse zurückdenken werde.

Ahrweiler, im September 2019