Mehr wissen!

 
Juni 2017

"Von diesem Lack hat mein Ausbilder geträumt."

"Von diesem Lack hat mein Ausbilder geträumt."

Antje Harz gewann 2016 den Bundeswettbewerb Malergesellen/innen 2016. Für ihren Erfolg ist neben Fleiß und handwerklichem Geschick das richtige Produkt entscheidend – wie die Wahl des richtigen Lackes.

Als sie mit ihrer Ausbildung anfing, sagte ihr Ausbilder noch: „Antje, ein lösemittelhaltiger Lack braucht etwa vier Wochen, bis er seinen endgültigen Glanzgrad erreicht hat. Das musst du wissen, wenn Kunden nachfragen. Du musst sie ein wenig vertrösten.“ Die Zeit des Vertröstens ist für Antje Harz vorbei. „Ich verwende nun Jansen Seidencolor Rapid. Dieser Alkydharzlack erreicht schon nach einem Tag den Glanzgrad, den meine Kunden sich wünschen“, sagt die Bundessiegerin. „Meine handwerkliche Leistung kommt so viel besser zur Geltung. Die Kunden sind zufrieden. Ich bin zufrieden.“

Warum trocknet der Alkydharzlack Seidencolor Rapid so schnell?

Um das zu verstehen, ist es hilfreich, sich seine Bestandteile anzuschauen. Erstmalig wurde eine völlig neue Bindemittel-Kombination verwendet. „Wir nutzen spezielle Silikonharze als Bindemittel. Diese haben erhebliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Bindemittel wie Leinöl oder synthetischen Stoffen“, sagt Heinrich Krebsbach, Laborleiter von Jansen. „Silikone reagieren schneller, sodass der Glanzgrad sich nach 16 Stunden fertig ausbildet. Zudem ist Silikon eine sehr stabile Verbindung. Das zeigt sich beim Farbton, der stabil bleibt.“

Ebenso wichtig wie der Glanzgrad sind Oberflächenhärte und Füllkraft eines Lackes. „Alkydharzlacke wie Seidencolor Rapid verwende ich gerne im Außenbereich. Hier kommt es manchmal zu heftigen Verschmutzungen wie beispielsweise durch Vogeldreck. Daher ist es wichtig, dass sie sich sehr gut reinigen lassen“, so Antje Harz. Nach vollständiger Aushärtung ist die Oberfläche kratzfest und scheuerbeständig. „Das nenne ich einmal eine echte Innovation: Seidencolor Rapid sieht sowohl nach einem Tag als auch nach zwei Jahren noch sehr gut aus“, sagt die Bundessiegerin lächelnd.


Mehr erfahren:
www.jansen.de/de/glanzgrad-wie-bestellt-wie-seidencolor-rapid-die-glanzgradbildung-beschleunigt/
www.jansen.de/de/produkte/weiss-buntlacke/seidencolor-rapid/


Kommentare

Mehr wissen!